KUNST VERÄNDERT DAS LEBEN 
Gesa Gnass

ROLLING PIECES ART

Meine Kunstwerke sind Collagen – ich nenne meine Kunst "Rollingpiecesart". Bonbon-, Marzipan- und Schokoladenpapiere sowie inhaltlich passende Bücher werden in kleine Stücke zerschnitten, gerollt und in der richtigen Länge und Farbigkeit in die Hohlräume von Doppelstegplatten mit Hilfe eines langen Drahts geschoben.

Es entstehen Bilder, die eine Fernwirkung haben und ihre Details erst aus der Nähe freigeben. Jedes Bild beginnt lebendig zu werden, je näher man ihm kommt. Immer detaillierter kann man die Kleinteile erkennen, aus denen das Gesamtbild entstanden ist.



Auch auf Instagram kann man meine Arbeitsprozesse verfolgen:




The rolling stone in rolling pieces: Keith Richards


What about rock?

106 x 110 cm, holzgerahmt

The rolling stone in rolling pieces : Keith Richards

ca. 1 x 1 m im Holzrahmen

Meine Technik: Süßgkeitenpapiere kleingeschnitten, gerollt und in passender Größe und Farbigkeit in Doppelstegplatte gesteckt.

Mein Material: ca. 4.900 Teile (156 Reihen mit je ca. 30 Papieren). Alles bunt schillernde Bonbon- und Schokoladenpapiere.  






Mr. Hatter aus Alice im Wunderland



Alle unter einem Hut

106 x 110 cm, holzgerahmt

Mr. Hatter aus Alice im Wunderland

Meine Technik: Süßgkeitenpapiere kleingeschnitten, gerollt und in passender Größe und Farbigkeit in Doppelstegplatte gesteckt.

Mein Material: ca. 4.900 Teile (156 Reihen mit je ca. 30 Papieren). Alles bunt schillernde Bonbon- und Schokoladenpapiere. 






Daisy – thanks to Walt Disney


Daisy - thanks to Walt Disney

Daisy ist 46 x 48 cm, holzgerahmt

grafisch gestaltet und schillernd umgesetzt







Marilyn





Daisy – Schweigen ist gold


Schweigen ist gold

Daisy ist 86 x 86 cm, holzgerahmt

Schnatter, schnatter, ... für Frauen ist Schweigen gold. Besonders, wenn es um Mode geht .... Als erste den Trend tragen, dann drüber sprechen :-)

Meine Technik: Papierschnipsel und Süßgkeitenpapiere kleingeschnitten, gerollt und in Doppelstegplatte gesteckt.

Mein Material: Der Fonds ist aus Schnipseln alter Comic-Hefte (Donald Duck), der Kreisfonds ist aus Schnipseln von Modezeitschriften, Wörtern aus dem Modebereich, was Frauen halt so interessiert. Rosa Bereiche sind aus Yoguretten-Papier, der goldene – wirklich richtig glänzende Mund – ist aus werthers Echte-Papieren.






Die junge Nina – mother of punk


Die junge Nina – mother of punk

106 x 110 cm, holzgerahmt

Zur bunten Nina passen die vielen bunten Papiere – sie schillert, wie sie immer schon schillerte. I love crazy people.

Meine Technik: Papierschnipsel und Süßgkeitenpapiere kleingeschnitten, gerollt und in Doppelstegplatte gesteckt.

Mein Material: Alles bunte sind schillernde Bonbon- und Schokoladenpapiere. Die dunklen Haare sind aus Bildern von Sternenhimmel-Fotos (Astrologiebezug) und das Gesicht ist aus Bildern eines Buches über die DDR.





the one and only: Albert Einstein


Alles ist relativ

104 x 86 cm, holzgerahmt

the one and only: Albert Einstein 

Meine Technik: s.o.

Mein Material: Zum Thema "Raum und Zeit" habe ich Bildbände zerschnitten und neu zusammengestellt. Armbanduhren, Navigation und Sternenhimmel – das sind Themen, die für mich den Einstein ausmachen.






Grace Jones – für immer unglaublich cool


Grace Jones – forever cool

100 x 100 cm, holzgerahmt

für immer unglaublich cool

Meine Technik: s.o.

Mein Material: Grace besteht fast komplett aus Süßigkeitenpapieren. Der Hut schillert und glitzert wie der Echte. Der Fonds besteht aus Schwarzweiß-Fotografien von schwarzen Sängern.






Hommage an Warhol & Marylin


Hommage an Warhol & Marylin

ca. 50 x 50 cm, holzgerahmt

I like Popart 

Meine Technik: s.o.

Mein Material: überwiegend Bonbonpapiere, Yogurette-Papier und Marzipan – alles sehr glamourös und glitzernd







Keine Panik, du alte Socke – Udo Lindenberg


Keine Panik, du coole Socke

100 x 85 cm, holzgerahmt

Udonauten und Lindianer aufgepasst!

Meine Technik: s.o.

Mein Material: Bonbon- und Marzipanpapiere, Udos Gesicht besteht überweigend aus zerschnittenen Seiten des Buches "Udo fröhliche" von Benjamin von Stuckrad-Barre – so kann man Texte und Zeichnungen von Udo sogar noch erkennen.







Rosa Welle

 


Rosa Welle

Triptychon ca. cm, holzgerahmt

Pink floating

Meine Technik: s.o.

Mein Material: Bonbon- und Marzipanpapiere und Schokoladenpapiere









Walt meets Wilhelm


Walt meets Wilhelm

105 x 63 cm, holzgerahmt

Walt Disney trifft auf Wilhelm Busch

Meine Technik: s.o.

Mein Material: Comichefte in kleine Schnipsel geschnitten und ein Wilhelm Busch Buch ebenso.






Sweet fashion


Sweet fashion

80 x 80 cm, holzgerahmt

Die goldene Mitte / Mode, Couture und Sweets   

Meine Technik: s.o.

Mein Material: der linke obere Teil sind Bonbon- und Schokoladenpapiere, der untere rechte Bereich sind Ausschnitte aus Modemagazinen, Anzeigen und deren Modedesigner. In der goldenen Mitte glänzen Werthers Echte.


 
 
 
 
E-Mail
Instagram